Warum einige Krebspatienten diesen Sommer von der Medicaid-Versicherungsklippe fallen werden
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Warum einige Krebspatienten diesen Sommer von der Medicaid-Versicherungsklippe fallen werden

May 30, 2023

Laura Santhanam Laura Santhanam

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Weniger als ein Jahr, nachdem sie sich bei Medicaid angemeldet hat, wird die genesende Krebspatientin Kelly Oldfield wahrscheinlich diesen Sommer ihren Versicherungsschutz verlieren, nachdem der COVID-19-Notstand im öffentlichen Gesundheitswesen nächsten Monat ausläuft, sodass sie – und andere medizinisch gefährdete Patienten wie sie – wieder alleine kämpfen müssen .

Oldfield, eine alleinerziehende Mutter von sieben Kindern, lebte die meiste Zeit ihrer 56 Jahre unversichert, verzögerte die Behandlung, die sie sich nicht leisten konnte, und ignorierte die sich verschlimmernden Gesundheitsprobleme. Dann, im Jahr 2017, schickten sie starke Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Ein Arzt zeigte Oldfield eine Röntgenaufnahme eines drei Zentimeter großen Tumors an ihrem rechten Eierstock, aber ohne Versicherung, sagte sie, schickte das Krankenhaus sie nach Hause. Die Angst vor medizinischen Schulden und dem Mangel an Geld für Reisen und Übernachtungen in der Nähe eines Krankenhauses, das den Tumor entfernen könnte, veranlasste Oldfield, das zu tun, was so viele nicht versicherte Menschen tun müssen: mit ihrer Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Drei Jahre lang beobachtete Oldfield, wie ihr Bauch anschwoll, als wäre sie „schwanger mit Zwillingen“. Rückblickend verglich sie sich selbst mit einem Frosch in einem Topf mit kochendem Wasser, ohne zu bemerken, dass die Temperatur langsam anstieg – und immer tödlicher wurde.

Im Jahr 2020 rief sie einen Krankenwagen, als sie anfing, eine klare, schleimartige Flüssigkeit zu erbrechen und nicht mehr aufhören konnte. Im nahegelegenen North Alabama Medical Center konnten ihr die Mitarbeiter nicht helfen, erkannten jedoch, dass sie in Gefahr war. Oldfield erinnerte sich an einen Arzt, der einen Blick auf ihre Scans warf und sagte: „‚Dieses Ding wird dich umbringen, wenn wir es nicht aus dir herausbekommen.‘“

Innerhalb von zwei Wochen traf sich Oldfield mit einem Gynäkologen und unterzog sich einer Notoperation an der University of Alabama in Birmingham. Sie benötigte routinemäßige Pflege und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht wiederkehrte. Doch Staatsbeamte lehnten ihre Medicaid-Anträge wiederholt ab. Irgendwann erklärte der Staat, sie sei nicht anspruchsberechtigt, weil sie von ihrem Ex-Mann monatlich 700 US-Dollar Unterhalt für ihre Kinder erhalten habe – zu viel Haushaltseinkommen, um eine Absicherung zu rechtfertigen. Sie habe das Gefühl gehabt, „im Niemandsland“ festzustecken, sagte Oldfield.

„Ich hatte nicht das Gefühl, in Amerika zu sein. Wie kann das sein?" Sie sagte.

Ein paar Monate später erfuhr Oldfield bei einem Gespräch mit einem Finanzhilfebeauftragten an der Hochschule ihres jüngsten Kindes, dass sie sich als Betreuerin einer Person unter 19 Jahren für Medicaid qualifiziert hatte. Ihre Karte erschien in weniger als zwei Wochen mit der Post.

„Ich war schockiert“, sagte sie. „Ich dachte, es wäre magisch.“

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Nach Angaben der American Cancer Society nehmen landesweit schätzungsweise 15 Prozent der Krebspatienten unter 64 Jahren an Medicaid teil, zusammen mit weiteren 5 Prozent der Krebspatienten, die 65 Jahre oder älter sind. Die Kontinuität der Pflege ist für die Genesung und Remission äußerst wichtig.

Unglücklicherweise für Oldfield könnte die Erleichterung, diese Pflege in Anspruch zu nehmen, nur vorübergehend sein, da sie bald wieder nicht mehr versichert sein könnte. Wenn ihr jüngstes Kind im Juli 19 Jahre alt wird, verliert Oldfield ihren Anspruch auf Medicaid. Zu diesem Zeitpunkt lief die Bestimmung aus der Pandemie-Ära, die eine kontinuierliche Anmeldung zum öffentlichen Krankenversicherungsprogramm ermöglichte, bereits am 1. April aus, noch vor dem Ende des COVID-Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Einige Bundesstaaten geben an, dass es bis zu 18 Monate dauern wird, um den Status von Personen als Medicaid-Empfänger zu überprüfen, aber Alabama – ein Bundesstaat, der Medicaid nicht ausgeweitet hat – gibt den meisten Menschen 60 Tage Zeit, um zu bestätigen, dass sie noch qualifiziert sind, bevor im Juni mit der Streichung von Namen aus den Listen begonnen wird . Kinder können den Krankenversicherungsschutz für 12 Monate aufrechterhalten, aber Untersuchungen zeigen, dass der Verlust der Krankenversicherung bei Erwachsenen oft auf ihre Kinder übergreift. Insgesamt werden bis Juni 2024 voraussichtlich mehr als 60.000 Einwohner Alabamas Medicaid verlieren, sagte Jennifer Harris, die Mitglied der Medicaid Unwinding Task Force des Staates ist und als Verfechterin der Gesundheitspolitik bei Alabama Arise arbeitet.

Megan McGrew/ PBS NewsHour

„Es besteht die Befürchtung, dass viele Menschen verloren gehen und durch das Raster fallen“, sagte sie.

Ohne weitere Hinweise der Bundesregierung, die für die Finanzierung zuständig ist, und ohne Maßnahmen der Bundesstaaten, die das Programm verwalten, befürchtet Oldfield, dass sie bei ihrer Wette mit dem Gesundheitssystem erneut auf der Verliererseite stehen könnte.

Drei Jahre lang können Medicaid-Empfänger ihren Versicherungsschutz ununterbrochen aufrechterhalten, was zu einer der niedrigsten Nichtversicherungsperioden in der modernen US-Geschichte beitrug – 8 Prozent. Das begann im März 2020, als Präsident Donald Trump die Coronavirus-Pandemie zum Gesundheitsnotstand erklärte und es der US-Regierung ermöglichte, schneller und koordinierter vorzugehen, während Nationen auf der ganzen Welt sich im Kampf gegen COVID bemühten. Es sah außerdem vor, dass Personen, die vor oder während des Gesundheitsnotstands Medicaid erhalten hatten, diesen Versicherungsschutz behalten dürfen, anstatt sich dem normalerweise jährlichen Neufeststellungsprozess zu unterziehen, um festzustellen, ob sie noch für das Programm qualifiziert sind.

Gesundheitsdienstleister, -systeme und -behörden – alle von der Pandemie überwältigt – könnten den bürokratischen Papierkram verschieben und sich auf die Behandlung von Patienten konzentrieren. Gleichzeitig konnten Medicaid-Empfänger zusätzlich zur normalen Versorgung Zugang zu COVID-Tests, Impfungen und Behandlungen erhalten, ohne befürchten zu müssen, ihre Krankenversicherung zu verlieren und medizinische Schulden zu machen – ein Hauptgrund, warum Menschen eine rechtzeitige Behandlung hinauszögern.

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Bei den Kongressverhandlungen im Dezember, die zu einem Sammelausgabengesetz führten, um die Regierung offen zu halten, strichen die Gesetzgeber weitere Mittel für die Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit COVID. Dann, im Januar, kündigte die Biden-Regierung Pläne an, den Gesundheitsnotstand am 11. Mai zu beenden.

Infolgedessen könnten landesweit bis zu 15,8 Millionen Menschen ihren Versicherungsschutz verlieren, was Befürworter als den größten Umsatzwechsel in der Krankenversicherung seit Inkrafttreten des Affordable Care Act bezeichnen. Während einige dieser Menschen, wie Oldfield, keinen Anspruch mehr auf Medicaid haben, weil sie die Einkommensberechtigung oder andere Anforderungen nicht erfüllen, warnen Befürworter, dass bis zu 7 Millionen berechtigte Empfänger ihre Medicaid-Versicherung aufgrund von Verwaltungsabwanderungen verlieren könnten – das heißt nicht aufgrund von Rezessionen -Einschreibung aufgrund einer Vielzahl von Zugänglichkeitsbarrieren. Ihr Verlängerungsschreiben wurde möglicherweise an eine alte Postanschrift gesendet, sie stoßen möglicherweise auf Sprachbarrieren oder keinen zuverlässigen Internetzugang, oder sie haben möglicherweise eine Behinderung und benötigen zusätzliche Unterstützung. Diese Hürden können dazu führen, dass sie Fristen verpassen und ihre Deckung erlischt.

Megan McGrew/ PBS NewsHour

„Der Nichtversicherungssatz wird steigen“, sagte Daniel Tsai, stellvertretender Administrator und Direktor des Center for Medicaid and CHIP Services in den Centers for Medicare and Medicaid Services, während eines Telefonats mit Reportern am 5. April.

Die Bundesstaaten haben damit begonnen, die Medicaid-Listen durchzugehen und zu überprüfen, ob die Empfänger aufgrund ihres Einkommens und anderer Kriterien weiterhin anspruchsberechtigt sind. Dieser Prozess wird Neubestimmung genannt. Aber dieser Schritt markiert die Rückkehr zu einem Land mit zwei Gesundheitssystemen – eines, in dem 40 Bundesstaaten und der District of Columbia Medicaid ausgeweitet haben, und ein weiteres 10 Bundesstaaten, in dem die Bewohner keinen Anspruch mehr auf Medicaid haben und nicht genug verdienen, um für ihre eigene Gesundheit aufzukommen Versicherung und fallen somit in die Deckungslücke.

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„Staaten verfügen über viele Instrumente, aber es liegt an ihnen, ob sie diese nutzen“, sagte Lucy Dagneau, leitende Direktorin für staatliche und lokale Kampagnen der American Cancer Society. „Das ist eine unserer größten Sorgen.“

Am Montag unterzeichnete Präsident Joe Biden eine vom Kongress verabschiedete Resolution zur Beendigung des nationalen COVID-Notstands – anders als der Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit –, der Gesundheitsdienstleistern pauschale Befreiungen von Dingen wie Berichterstattung und Einrichtungsanforderungen gewährt hatte.

Tsai sagte, die „beste Wahl“ seiner Agentur bestehe darin, den Staaten dabei zu helfen, den Versicherungsschutz möglichst vieler Menschen aufrechtzuerhalten, und dass sie nach Menschen Ausschau halten werden, die von den Staaten, die das Programm verwalten, keine Leistungen erhalten, auf die sie Anspruch haben. „Wir werden auf der Grundlage unserer Bundesbefugnisse Maßnahmen ergreifen, die uns dazu verpflichten“, sagte er.

Laut der jüngsten Umfrage von PBS NewsHour/NPR/Marist betrachten die meisten Amerikaner – 83 Prozent – ​​die Krankenversicherung als ein grundlegendes Menschenrecht, und fast zwei Drittel glauben, dass die Bundesregierung für die Bereitstellung dieser Deckung verantwortlich ist.

Seit Monaten bereiten sich Pflegedienstleister im landesweiten Netzwerk staatlich qualifizierter kommunaler Gesundheitszentren auf die Auflösung von Medicaid vor, sagte Dr. Julia Skapik, Ärztin in Mount Vernon, Virginia und Chief Medical Information Officer der National Association of Community Health Centers. Während kommunale Gesundheitszentren jeden aufnehmen können, unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit, haben Onkologen, die bereit sind, Patienten ohne Krankenversicherung zu behandeln, in der Regel lange Wartelisten für die Behandlung, sagte Skapik. Das wird nur noch schlimmer.

Sie ist besonders besorgt darüber, dass Menschen Pap-Abstriche, Mammographien und Vorsorgeuntersuchungen verpassen, um medizinische Schulden zu vermeiden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass einst behandelbare Tumoren unentdeckt wachsen und schließlich inoperabel und tödlich werden.

„Die Dinge werden schnell außer Kontrolle geraten“, sagte Skapik.

Dr. Michael Sarap, ein Chirurg in Cambridge, Ohio, teilt ihre Bedenken. Seine ländliche, personell unterbesetzte Praxis arbeitet mit Krebspatienten, die weit reisen, um eine Behandlung zu erhalten, die sie sich normalerweise nicht leisten können. Seine Mitarbeiter rufen Forschungskrankenhäuser und Kliniken im Umkreis von fast 160 Kilometern an, um im Namen seiner Patienten um Rabatte, Rabatte und Zugang zu klinischen Studien zu bitten, die einen Unterschied machen und die Überlebens- und Remissionschancen einer Person verbessern könnten. Er befürchtet, dass Ohios kurzes Neufestlegungsfenster dazu führen wird, dass mehr Menschen Versicherungsschutz, Pflege und letztendlich ihre Gesundheit und ihr Leben verlieren, vor allem weil die Patienten „Angst haben zu zahlen“.

Sarap war pessimistisch angesichts der engen Neubestimmungsfenster und warnte: „Es gibt keine Möglichkeit, dass es auf geordnete Weise erledigt wird.“ es wird eine Katastrophe sein.“

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Auch Oldfield befindet sich in einem Wettlauf gegen die Zeit. Sie sagte, sie werde „so viele Termine wie möglich vereinbaren“, bevor sie diesen Sommer ihr Medicaid verliert.

Nachdem ihr Auto kürzlich Feuer gefangen hat, verlässt sie sich nun darauf, dass andere sie zur Behandlung fahren, und muss möglicherweise das Benzin für die Fahrt bezahlen, vorausgesetzt, die Leute stornieren sie nicht plötzlich. In den letzten Jahren hat der Staat ländliche Krankenhäuser verloren, was zu längeren Anfahrtszeiten für Notfallversorgung oder spezielle Eingriffe führte und die Versorgung der Menschen in diesen Teilen Alabamas noch prekärer machte.

An manchen Tagen erinnern gelegentliche, aber schreckliche Bauchschmerzen Oldfield an die immer drohende Krebsgefahr: „Ich weiß nicht, woher er kommt.“ Doch Krebs ist nicht das einzige Gesundheitsproblem, mit dem sie zu kämpfen hat. Sie leidet außerdem an Depressionen und Diabetes und hat kürzlich herausgefunden, dass sie an einem Glaukom leidet.

Im gesamten Oldfield-Bundesstaat Alabama seien laut Harris mehr Arbeitskräfte eingestellt worden, um Menschen für Marktplatzversicherungen anzumelden und ihnen bei der Erledigung manchmal komplizierter Formalitäten zu helfen.

„Jeder sollte die Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen, ein Medikament zu besorgen und einen Test durchführen zu lassen, der vorbeugend sein kann“, sagte Harris. „Das sollte nicht davon abhängen, dass Sie sich außerhalb der Deckungslücke befinden.“

Korrektur: In dieser Geschichte hieß es ursprünglich, dass die Regelung zur kontinuierlichen Einschreibung bei Medicaid am 11. Mai enden würde; er endete am 1. April, während der Gesundheitsnotstand im Mai ausläuft.

Links: Bis zu 15,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten könnten ihren Krankenversicherungsschutz durch Medicaid verlieren, nachdem der öffentliche Gesundheitsnotstand aufgrund der COVID-Pandemie ausläuft. Durch diesen Schritt besteht für medizinisch gefährdete Personen, einschließlich Krebspatienten, das Risiko, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verlieren, wenn sie diese am dringendsten benötigen. Foto von Getty Images

Von Gary D. Robertson, Associated Press

Von Amanda Seitz, Associated Press

Von Amanda Seitz, Associated Press

Von Laura Santhanam

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Laura Santhanam ist Gesundheitsreporterin und koordinierende Produzentin für Umfragen bei PBS NewsHour, wo sie auch als Datenproduzentin gearbeitet hat. Folgen Sie @LauraSanthanam

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